Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Lichterschein über dem Land

Unterhaltsame Adventfeier des KDFB – Die Anwesenden spendeten für guten Zweck

Sehr viele KDFB-Damen kamen ins katholische Pfarrheim zur „Besinnlichen Stunde von Frauen für Frauen“. Jan Grau spielte und sang Lieder zur Adventszeit und einige Frauenbund-Damen trugen Adventsgedichte vor. Die Zeitungsausträgerinnen und Pfarrer Josef Helm bekamen Extrageschenke, drei Frauen wurden mit einer Rose als Neumitglieder im Frauenbund begrüßt und es fand eine Sammlung für einen guten Zweck statt. Natürlich durfte auch eine leckere Brotzeit nicht fehlen.

Die Damen des KDFB-Vorstandes hatten den Saal des Pfarrheims wunderschön dekoriert und einen Christbaum-Anhänger als Geschenk auf jeden Platz gelegt. Zur Einstimmung auf den Abend hatten viele der Frauen schon die Abendmesse besucht. Die Frauenbund-Vorsitzende Maria Koller begrüßte dann im Pfarrheim Pfarrer Josef Helm, alle Anwesenden und Jan Grau, der für die musikalische Unterhaltung sorgte. Und sie wies auf den Verkauf des Gewerbeverein-Kalenders hin, dessen Erlös dem Förderverein der Schierlinger Schulen zugute kommt.

Für das Überlassen des Pfarrheims für die Versammlungen bekam Pfarrer Josef Helm ein Dankeschön-Geschenk, außerdem übergab ihm Maria Koller eine Spende in Höhe von 1.000 € als Zuschuss für die neue Küche im Pfarrheim. Koller freute sich ganz besonders, dass sie Karin Buchstaller, Rosemarie Klaus und Gudrun Punk mit einer Rose neu im Frauenbund willkommen heißen konnte. Rosi Dachs und Hildegard Denk, die ebenfalls in den KDFB eingetreten sind, waren an diesem Abend leider verhindert. Nachdem zu einer Adventfeier auch gehört, dass man nicht nur an sich selber denkt, wurde eine Spendensammlung durchgeführt. Es kam die stattliche Summe von 480 Euro zusammen, die für einen karitativen Zweck gespendet wird.

   

Die drei KDFB-Vorsitzenden Maria Schmalhofer (links), Hedwig Spiegel (3. v. links) und Maria Koller (2. v. rechts) mit Pfarrer Josef Helm, Jan Grau mit seinem Akkordeon und den drei Neuzugängen Karin Buchstaller, Gudrun Punk und Rosemarie Klaus (v. rechts).

   

Im besinnlichen Teil lasen Bärbl Böhm, Sigrid Dobler, Maria Ottl, Stilla Ramsauer und Inge Blümel Gedichte zur Adventszeit vor über ein Licht, über einen etwas anderen Adventskalender, über eine stille Freude, über vier Kerzen und darüber, wann eigentlich Advent ist. Dabei hieß es unter anderem, dass „im Advent des Kerzal mia ins Herz nei brennt“ oder dass hinter dem 24. Türchen des Kalenders die Liebe ist, das größte und wichtigste auf dieser Welt. Zwischen den Gedichten spielte und sang Jan Grau mit seinem Akkordeon besinnliche und lustige Adventslieder über den Lichterschein, der über dem Land liegt, über den Frieden, der von Haus zu Haus geht, oder wie es in der Weihnachtsbäckerei so zugeht.

Der gemütliche Teil der Adventfeier begann mit Glühwein und Knacker-Semmeln. Dann bedankte sich Maria Koller mit jeweils einem Extrageschenk bei den Austrägerinnen der Frauenbund-Zeitschrift. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Frau Rascher, die die Semmeln für die Knacker spendiert hatte. Besonderen Dank sagte Koller allen Kolleginnen aus der Vorstandschaft für die Hilfe und die Unterstützung während des ganzen Jahres. Der größte Dank galt allen, die immer so zahlreich zu den Veranstaltungen kommen, denn „ohne euch wäre unsere ganze Arbeit nix wert.“ Zum Abschluss lud Koller noch alle ein zur ewigen Anbetung in der Pfarrkirche am 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag. Dabei werden die KDFB-Damen ab 13 Uhr mit Unterstützung durch die Frauenbund-Gruppe „Sing & Swing“ eine halbe Stunde mit Liedern und Gebeten gestalten.

   




   

   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<