Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Gesunde Alternative zu chemischen Mitteln

Georg Lodermeier referierte über ungiftige natürliche Organismen, die vielfältig einsetzbar sind

 

Georg Lodermeier

 

„Wo sich natürliche Mikro-Organismen ansiedeln, haben Krankheitskeime kaum noch eine Chance“, versicherte Georg Lodermeier bei seinem Vortrag beim Schierlinger Frauenbund zum Thema „Effektive Mikro-Organismen (EM) im Garten“. Diese EM könne man nicht nur im Garten zum Gießen und Spritzen verwenden, sondern auch im Haus zum Putzen und Desinfizieren, als Klarspüler-Ersatz im Geschirrspüler, als Badezusatz und für Vieles mehr.

Die Schierlinger KDFB-Vorsitzende Maria Koller begrüßte im katholischen Pfarrheim die Besucherinnen und stellte den EM-Berater Georg Lodermeier aus Buchhausen vor. Dieser erzählte kurz von sich und erklärte dann, dass „Effektive Mikro-Organismen“, kurz EM, praktisch für alles verwendet werden können, als Putzmittel für Böden und Fenster, als Desinfektionsmittel für Türklinke, Waschbecken, Dusche oder Toilette, als Spritzmittel für Landwirtschaft und Garten, als Badezusatz oder auch zum Entgiften und vieles mehr. „EM sind natürliche Organismen und daher im Gegensatz zu chemischen Reinigungs- oder Spritzmitteln völlig ungiftig“, stellte Lodermeier als großen Vorteil heraus.

„Die effektiven Mikro-Organismen, auch Mikroben genannt, sind gesunde Bakterien. Sie haben regenerierende Eigenschaften. Die Summe aller Mikroben in einem Organismus, das Mikrobiom, erhält uns am Leben. Keime – das sind ungesunde Mikroben – machen uns und auch die Pflanzen krank. Wenn EM verwendet werden, besiedeln sie die Fläche, auf die sie aufgebracht werden (Boden, Türklinken, Körper, Pflanzen) und lassen für Krankheitskeime kaum noch eine Angriffsfläche übrig“, erläuterte der Referent. Seine Ausführungen ergänzte er mit einer Projektion und einem kurzen Film zum Thema. Sehr detailliert ging er auf die verschiedenen Wirkungsweisen und die Anwendungsgebiete ein: „EM verbessern das Keimen, Blühen und Wachsen von Pflanzen und das Reifen von Früchten. Sie lockern den Boden, machen ihn fruchtbarer, halten Schädlinge fern und reduzieren Düngemittel. Sie stoppen schlechte Gerüche und beschleunigen die Verrottung von Kompost. Sie werden zum Gießen, zum Sprühen oder zum Spritzen von Obstbäumen verwendet und sind auch gut für den Gartenteich. Am menschlichen Körper werden sie angewendet bei trockener Haut, Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Sonnenbrand, Herpes, Insektenstichen oder Darmproblemen.“

   

Die KDFB-Vorstandsdamen Maria Schmalhofer, Maria Koller, Bärbl Böhm und Hedwig Spiegel (von links) dankten dem EM-Berater Georg Lodermeier für den äußerst interessanten Vortrag.
   

Wichtig sei immer, auf die richtige Verdünnung zu achten, da eine sehr hohe Dosierung bei der Anwendung im Garten den Pflanzen nicht so gut tue und eine sehr niedrige Dosierung weniger Wirkung habe. „Bei regelmäßiger Anwendung bekommt man aber ganz schnell ein Gefühl für die benötigte Menge und muss dann nicht mehr jedes Mal abmessen“, versicherte Lodermeier. Zum Abschluss sprach er noch über die Entdeckung der EM: „Das Wissen über Mikro-Organismen ist eigentlich uralt, aber größtenteils verloren gegangen. Wegen vieler Allergien durch giftige chemische Putz- und Desinfektionsmittel interessieren sich die Menschen jetzt wieder für natürliche Alternativen.“

   

EM-Berater Georg Lodermeier beantwortete nach seinem Vortrag
beim Schierlinger KDFB gerne noch viele Fragen der Zuhörer.
   

Nach dem sehr aufschlussreichen Vortrag verteilte Georg Lodermeier Infomaterial und beantwortete gerne die Fragen der Zuhörer. Maria Koller wies die Frauenbund-Damen noch auf die Maiandacht am 3. Mai in der unteren Au hin und auf die Mai- und Muttertagsfeier am 18. Mai im RKT-Café „Zum Gennßhenkher“. Maria Schmalhofer gab kurze Informationen zur Musicalfahrt am 18. November ins Deutsche Theater zu „Der Glöckner von Notre Dame“. Anmeldung für diese Fahrt ist unter der Telefonnummer 08785/1046.

   




   

   

   


<< ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<