Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Kultur, Spaß und Einkaufsstraße

Schierlinger Frauenbund besuchte die Niederlande

Ein ganzes langes Wochenende war ein Bus voll mit Frauen vom Schierlinger KDFB in Holland unterwegs. Der Jahresausflug führte sie heuer nach Amsterdam und Rotterdam. Organisiert wurde der Ausflug, das tolle Programm samt ausführlichem Programmheft und alles drumherum von Inge Blümel. Als Busfahrer fungierte Franz Angerer von „Bustouristik Schmid“, der die 48 Damen sicher durch die Lande „kutschierte“.

Der Schierlinger Frauenbund fuhr nach Holland, hier ein Gruppenbild aus der Nähe von Amsterdam.

   

Um 5 Uhr früh ging es am ersten Tag los. Damit die Fahrt nach Holland nicht zu lang wurde, gab es neben dem Brotzeitstopp mit Sekt und holländischem Käse auch noch einen Halt in Köln, einer modernen Metropole am Rhein, die die Frauen bei einer Stadtführung ein bisschen kennenlernen konnten. Das Ziel des ersten Tages war die Stadt Amersfoort in der niederländischen Provinz Utrecht. Dort bezog man ein Hotel nahe dem Zentrum und erkundete die Stadt noch ein bisschen auf eigene Faust.

Der zweite Tag begann sehr blumig. Nach dem Frühstück besuchte man den Frühlingspark Keukenhof mit seiner herrlichen Farben- und Blütenpracht von mehr als sieben Millionen Zwiebelblumen und 800 Tulpensorten. Dann stand Amsterdam auf dem Programm, eine Weltmetropole mit unzähligen Sehenswürdigkeiten. Bei einer Stadtrundfahrt mit Reiseleitung und einer Stadtführung zu Fuß bekamen die Schierlinger viele davon zu sehen. Besonders die alten Grachtenhäuser neben moderner Architektur faszinierten die Damen. Eine Bootsfahrt durch die Grachten war auch etwas ganz besonderes. Abends ging man in einem schönen Restaurant gemütlich zum Essen und fuhr dann zum Hotel zurück.

Nach Rotterdam ging es am dritten Tag. Diese Metropole an der Maas hat den größten Hafen der Welt und ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Sie ist „coole Hafenstadt, trendy Ausgehstadt, schicke Einkaufsstadt, hippe Künstlerstadt und in erster Linie Architektur- und Kulturhauptstadt von Format“, stand im Programmheft von Inge Blümel. Und genau das lernten die Ausflüglerinnen bei der ganztägigen Tour mit Reiseleitung kennen. Auch eine Hafenrundfahrt war dabei. Den Abschluss dieses tollen Tages bildete eine Auffahrt auf den Euromast mit einem Drei-Gänge-Abendessen. Der Euromast in Rotterdam ist mit 185 Metern der höchste Turm der Niederlande und man hat von oben eine wunderbare Aussicht über die Stadt und den Hafen.

Auf der Heimreise am vierten Tag besuchten die Schierlinger Damen noch die Festungsstadt Nimwegen (holländisch: Nijmegen), die älteste Stadt Hollands, deren Geschichte bis zum Römischen Reich zurück geht. Diese Stadt hat bezaubernde historische Gebäude, jahrhundertealte Plätze und die älteste Einkaufsstraße Hollands. Dort bestand die Möglichkeit, sich mit Souvenirs, Schmuck, Kleidern und Käse einzudecken, was einige der Frauen auch ausnutzten. Schließlich ist ein Einkaufsbummel immer ein fester Bestandteil des Jahresausflugs des Frauenbundes. „Man muss als Frau ja auch mal ein Klischee erfüllen“, hieß es. Am Ende der Fahrt bedankten sich alle bei Inge Blümel für die spitzenmäßige Organisation und bei Franz Angerer für die schöne Busfahrt.

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<