Katholischer Deutscher Frauenbund Schierling

   
Tropfstein-Brillant und Drachenbabys

Schierlinger Frauenbund besuchte Österreich und Slowenien

Ein ganzes langes Wochenende war ein Bus voll mit Frauen vom Schierlinger KDFB in Österreich und Slowenien unterwegs. Der Jahresausflug führte sie heuer nach Graz, Maribor, Ljubljana und Bled. Organisiert wurde der Ausflug, das tolle Programm samt ausführlichem Programmheft und alles drumherum von Inge Blümel. Am ersten Tag war es bewölkt, sonst hatten sie traumhaftes Wetter. Als Busfahrer fungierte Holger Schmid von „Bustouristik Schmid“, der die Damen sicher durch die Lande „kutschierte“.

Um 5 Uhr früh ging es am ersten Tag los. Unterwegs wurde der übliche Brotzeitstopp eingelegt, heuer mit Leberkäs-Semmeln, Zuckerhörnchen und Sekt. An den anderen Tagen gab es im Bus auch noch kleine Leckereien. Das Ziel des ersten Tages war Graz, die Hauptstadt der Steiermark. Dort lernte man bei einer Stadtführung die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und man besuchte eine der ältesten Kürbiskernöl-Mühlen, natürlich inklusive Verkostung. Dann bezog man ein Vier-Sterne-Hotel beim Hauptbahnhof und erkundete die Stadt noch auf eigene Faust.

   

   

Am zweiten Tag stand Maribor auf dem Programm, eine slowenische Stadt inmitten der hügeligen Weinregion an der Drau. Und wenn man schon in einer Weinregion war, musste natürlich eine Weinkellerei besucht und der Wein verkostet werden. Anschließend konnte man durch die Stadt bummeln, bevor nach Ljubljana weitergefahren wurde. Dort logierte die Schierlinger Gruppe wieder in einem Vier-Sterne-Hotel nahe einiger Sehenswürdigkeiten, von denen die größte Stadt Sloweniens etliche zu bieten hat. Am Abend fuhren sie mit großen gläsernen Gondeln rauf zur Burg, die hoch über Ljubljana auf einem Berg liegt. Dort ließen sie sich ganz hervorragend kulinarisch verwöhnen und genossen die tolle Aussicht.

Bei einer Stadtführung am dritten Tag durften die Damen dann Ljubljana, die „grüne Hauptstadt eines grünen Landes“, ausgiebig erkunden. Am Nachmittag fuhren sie zu den Höhlen von Postojna, die die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt sind. Dort bewunderten sie hautnah den wertvollsten Brillanten in Form eines Tropfsteines und die echten „Drachenbabys“.

   

Der Schierlinger Frauenbund fuhr nach Slowenien, hier ein Gruppenbild vor dem Bleder See.

   

Der vierte Tag führte die Ausflüglerinnen nach Bled. Bei einer Stadtführung lernten sie viele der dortigen Naturschönheiten und historischen Sehenswürdigkeiten kennen. Dann ließen sie sich mit traditionellen Ruderbooten auf die Insel Bled übersetzen. Auf dieser Insel im Bleder See liegt die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit ihrer steilen Treppe und dem Glockenturm. Gegen 15 Uhr machten sich die Schierlinger Frauenbund-Damen schließlich wieder auf den Heimweg und hatten daheim sehr viel zu erzählen.

   


<< ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<